Lumi
Chitose Tachibana
 |
|
Hintergrundhandlung
Schauplatz des Spiels ist eine konformistisch-dystopische Stadt, in der Kommunikation und Informationsfluss von einem totalitären Regime überwacht werden. Für die Übermittlung von Informationen, die der Überwachung der Regierung entgehen sollen, werden deshalb so genannte Runner (dt. Bote, Läufer), zu denen auch die Protagonistin Faith gehört, beauftragt.
Als in der Stadt ein populärer Politiker ermordet wird, geraten Faith und ihre Schwester Kate ins Fadenkreuz der Polizei. Während Kate verhaftet wird, gelingt der Protagonistin Faith die Flucht. Im Verlauf der Geschichte versucht sie die Umstände zu entwirren und ihre Schwester zu entlasten.
Spielprinzip
Kernelement des Spiels ist die agile Fortbewegung in und auf den Gebäuden der Stadt im Stil der urbanen Sportart Parkour. Doch auch Kämpfe sind teilweiser Bestandteil des Spiels – hierzu beherrscht Faith diverse Nahkampftechniken. Des Weiteren können Gegner entwaffnet, und Waffen aufgenommen werden. Das Tragen dieser schränkt die Beweglichkeit und Geschwindigkeit jedoch abhängig von Art und Größe ein. Durch die sogenannte Runner Vision sind relevante Objekte (zum Beispiel Stangen und Türen) rot markiert.
Das Spiel wird in der Egoperspektive gespielt, in welcher Kopf- und Körperbewegungen das Sichtfeld und die Wahrnehmung der Umgebung beeinflussen. Es wird kein so genanntes HUD verwendet. Der Spieler betrachtet die Spielwelt durch die Augen der Protagonistin, ohne Anzeigen für Lebensenergie, Munition und Ähnliches einsehen zu können. Indikator für eine angeschlagene Gesundheit ist das Desaturieren des gesamten Bildes. Einzig der Time-Trial- und Speedrun-Modus in Mirror’s Edge bilden eine Ausnahme bezüglich eines HUDs: Im Time-Trial-Modus sind Anzeigen für aktuelle Geschwindigkeit, Kontrollpunktzeiten, Bestzeit und seit dem Start vergangene Zeit integriert, im Speedrun-Modus werden die Bestzeit und die seit dem Start vergangene Zeit angezeigt.
Mirror’s Edge verwendet die Unreal Engine 3, diese wurde mit Beäst (Licht- und Schattenberechnungen) und PhysX (Physikberechnungen) erweitert.[1]
Quelle
Ich finde es ist ein Klasse spiel und ich empfehle es jeden der eine Next-gen Konsole besitzt sich zu kaufen.
Die grafik ist einfach nur Mega geil und wenn mann es spielt bekommt man sogar selber richtig lust Runner zu werden XD
|
|
14 Feb, 2010 15:55 55 |
|
Ghost Nurse
Gast
 |
|
Ich hab das Spiel auf dem PC und muss sagen: ICH LIEBE ES *-*
Die Grafik, wie Einzelne Blöcke, Häuser usw sich mit kontrastreicher Farbe vom übrigen weiß der Stadt abheben, die Musik im Hintergrund, die Grundidee des Spiels. Es ist einfach wunderschön und ich spiele es immer wieder gern. Ich liebe es sehr =)
Ich muss sagen: JEDER der irgendwie in Ansätzen die Möglichkeit hat, der MUSS dieses Spiel zumindest mal angespielt haben, es verzaubert ab der ersten Minute <3
|
|
14 Feb, 2010 15:59 17 |
|
Ghost Nurse
Gast
 |
|
Das Einzige über was ich mich manchmal aufrege sind Dinge, zu denen man rüberspringen muss, ich erwische sie eig noch, aber sie springt vorbei XDD
Muss man von so nem hohen Gebäude rüber an so Fahnenmäste springen, da rassel ich meistens runter, oder ein Stückchen weiter von Rohr zu Rohr, da greift sie seltsamerweise auch oft daneben Oo
Aber ich liebe das Spiel trotzdem ._.
|
|
14 Feb, 2010 16:15 12 |
|
Ghost Nurse
Gast
 |
|
sie fällt gern, hab ich so manchmal das gefühl XDD und sie fällt tief XDd
aber ich find gerade die idee von Parcours in einem spiel sehr geil, ist auch bei Assassins Creed so, einfach dsa freie laufen wohin du willst, das find ich einfach SO toll, du kannst alles erkunden und dir alles genau ansehen und wenn du oben stehst siehst du ALLES!! <3<3
|
|
14 Feb, 2010 16:39 24 |
|
Ghost Nurse
Gast
 |
|
man musste doch glaub über den Maschendroahtzäun springen oder XDD
Jaja, manchmal is das Spiel verdammt kniffelig, bin schon oft festgehangen und kam nichtmehr weiter ._."
aber im endeffekt, wozu gibt es walkthroughs? XDD
|
|
14 Feb, 2010 17:58 30 |
|
MangaEngel
Administrator
 |
|
Mirrors Edge würde ich sehr gerne spielen, allerdings arbeite ich mit Laptops und meiner ist mit drei Jahren bereits längst altes Holz. Ergo kann ich nichtmal Black&White 2 spielen, geschweige denn etwas mit solchen Grafikanforderungen wie Mirrors Edge.
Aber ich schaue mir von Spielen, die ich gerne hätte, immer Walkthroughs an, um so zumindest zu sehen, was passiert ^^
Wobei es zum Spielen natürlich besser wäre, aber es geht halt nicht. Naja.
Das Prinzip finde ich jedenfalls toll, vor allem, da First Person sonst immer nur den Shootern und manchen Click&Point-Spielen zuteil wurde, endlich mal was frisches :3
|
|
14 Feb, 2010 18:28 46 |
|
MangaEngel
Administrator
 |
|
Nene, es gibt auch Spiele-Laptops, die haben aber auch Preise jenseits deiner Vorstellungen %D
Ein guter Kumpel von mir hat nämlich drei Computergeschäfte und hat sich so einen natürlich vergleichsweise günstig gegönnt. Der ist mit Bioshock 2 nichtmal annähernd ausgelastet und könnte auch in zwei, drei jahren noch neue Spiele gut schaffen.
Aber ja, die meisten Laptops sind nicht dafür gemacht und meist schon nach einem Jahr nimmer aktuell.
Meine Mutter hat nen Tower, der das Spiel wohl schaffen könnte, aber hey, ich zieh in zwei Wochen um, wär ne teure und etwas späte Investition xD
Da kann ich besser von dem übrigen Geld jeden Monat (dass ich hoffentlich haben werde %D) mir selbst nen Tower zusammensparen, mit dem ich dann bequem auch mal hochaufwendige Spiele zocken kann (ich mein, mein Laptop kann nichtmal Sims 2 oder Zoo Tycoon 2 spielen...)
|
|
14 Feb, 2010 19:18 13 |
|
|